Diese Webseite verwendet Cookies um sie nutzerfreundlich zu machen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Details dazu finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.
Bund Deutscher Baumeister
Sie sind hier:
Baulinks - Nachrichten aus der Baubranche

Baulinks aktuell
redaktionelle Baulinks.de-Beiträge
Ladesäulen aus Beton - konkret aus Nanodur von Dyckerhoff
07. Dezember 2021
Pion bedeutet im Französischen Spielstein und genauso sehen die tren­di­gen Ladestationen der Osnabrücker Pion AG auch aus. Während der Ent­wick­lungsphase wurden Versuche mit verschiedensten Betonen durch­ge­führt. Erst mit Beton auf Basis von Nanodur Compound 5941 waren die Entwickler zufrieden.
Download (0 MB)
Bundesarchitektenkammer begrüßt Klara Geywitz als neue Bauministerin
06. Dezember 2021
Die Bundesarchitektenkammer (BAK) begrüßt die Entscheidung der Koalitionsparteien für ein eigenständiges Bauministerium und gratuliert der designierten Ministerin Klara Geywitz (SPD) zum neuen Amt. (Foto © SPD Potsdam)
Download (0 MB)
Bis September 69 Beschäftigte auf dem Bau tödlich verunglückt
06. Dezember 2021
2021 droht erneut eine bedrückende Bilanz der Arbeitsunfälle auf dem Bau: Nach einer Statistik der Berufsgenossenschaft Bau (BG BAU) sind bis September 69 Bauarbeiter bundesweit auf Baustellen tödlich verunglückt. Im gleichen Zeitraum 2020 gab es 74 Todesopfer. (Foto © BG BAU)
Download (0.1 MB)
Die Zahl mehrgeschossiger Fertighäuser nimmt zu
06. Dezember 2021
Die Holz-Fertigbauweise ist nicht nur bei Bauherren von Ein- und Zweifamilienhäusern gefragt, sondern findet auch im Mehrgeschossbau immer öfter Anwendung.
Download (0 MB)
BauInfoConsult erwartet Comeback der Hochhäuser
06. Dezember 2021
Hochhäuser wurden in Deutschland in letzter Zeit eher gesprengt als neu gebaut. Doch die Bauflächenverknappung führt zu einem Um­den­ken - zu der Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie von BauInfoConsult zur projizierten Bautätigkeit bis 2023.
Download (0.1 MB)
Neue Ausgabe des Magazins stadt:pilot thematisiert „Stadt und Klima“
06. Dezember 2021
Wie angesichts des Klimawandels auch in Zukunft ein gutes urbanes Leben gelingen kann, theamtisieren diverse Beiträge der neuen Aus­ga­be des vom BBSR herausgegebenen Magazins stadt:pilot.
Download (0 MB)
Neue Ausgabe des IRS-Magazins fragt: „Sind Städte Klimapioniere?“
06. Dezember 2021
Wer treibt Klimapolitik voran? Nach dem Gipfel von Glasgow und nach dem Abschluss des Ampel-Koalitionsvertrages stellt sich diese Frage er­neut. Oft werden Städte als Klimapioniere gehandelt, die dort Stan­dards setzen, wo nationale Regierungen sich schwertun.
Download (0 MB)
Grömo-Wissensreihe zur Dachentwässerung
06. Dezember 2021
Rund um die Dachentwässerung hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Extremwetterlagen, neue Gesetze, Normen, Materialien, Fer­ti­gungs­tech­niken und einiges mehr stellen die Branche vor wachsende Heraus­for­de­run­gen. Darum hat Grömo eine Online-Seminarreihe ins Leben gerufen, die mit zwei Schwerpunktthemen startet.
Download (0 MB)
VOC-Emissionen in Holzbauten lassen keine Gesundheitsgefährdung erkennen
06. Dezember 2021
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) hat Ergebnisse von zwölf Forschungsprojekten zu Baumaterialien und Gesundheit in der 44-seitige Broschüre „Wohnen und Leben mit Holz“ veröffentlicht.
Download (0.1 MB)
Neue Broschüre zum Einsatz von Aestuver-Brandschutzplatten im (hybriden...
06. Dezember 2021
In der neuen Broschüre „Aestuver im Holzbau“ von James Hardie sind jetzt erstmalig Lösungen zusammengefasst, die speziell auf den bau­li­chen Brandschutz mit Aestuver-Brandschutzplatten im Hybridbau abge­stimmt sind.
Download (0 MB)