Diese Webseite verwendet Cookies um sie nutzerfreundlich zu machen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Details dazu finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.
Bund Deutscher Baumeister
Sie sind hier:
Baulinks - Nachrichten aus der Baubranche

Baulinks aktuell
redaktionelle Baulinks.de-Beiträge
KfW-Fördertopf für Zuschüsse zum Einbruchschutz ist leer
01. Juli 2022
Die KfW hat heute mitgeteilt, dass für den Investitionszuschuss Einbruchschutz (455-E) keine Anträge mehr gestellt werden können, weil keine Fördermittel mehr zur Verfügung stünden.
Download (0 MB)
Roto Safe H650: Mechanische Mehrfachverriegelung weiterentwickelt
01. Juli 2022
Rotos mechanisches Mehrfachverriegelungssystem Safe H650 für drü­ckerbetätigte Haus-, Wohnungsabschluss- und Nebeneingangstüren eig­net sich für alle Rahmenmaterialien. Im Mittelpunkt einer aktuellen Wei­ter­ent­wick­lung stand das Hauptschloss.
Download (0 MB)
Neue Generation eTürbeschlag FingerScan von Hoppe
01. Juli 2022
Finger statt Schlüssel: Hoppe hat seine smarten Türgriffe auf Finger­scan-Module von ekey umgestellt. Wie zuvor ist das Scan-Modul direkt in den Außentürbeschlag integriert. „Aufschließen“ und Öffnen der Haus­tür können so in einer Bewegung er­fol­gen - anders als bei einem Fingerscan-Modul neben der Tür.
Download (0 MB)
Oknoplast-Marke Aluhaus rüstet beim Zubehör nach - z.B. mit smarten...
01. Juli 2022
Aluhaus hat die Stoßgriffe für seine Aluminium-Haustüren Elite 90 und Elite Comfort 75 hinsichtlich Optik und Komfort überarbeitet: Gefertigt aus Edelstahl und versehen mit einer matt gebürsteten Ober­flä­chen­struk­tur wollen sie nicht nur optisch gefallen.
Download (0 MB)
ECO Schulte kann Türsystemtechnik auch farbig
30. Juni 2022
Edelstahl Rostfrei ist das am häufigsten genutzte Material für Tür­sys­tem­technik im Objektbereich. Das Material ist robust, kor­ro­sions­be­stän­dig und hat eine unempfindliche Oberfläche. Darüber hinaus ist eine farbige Individualisierung im Rahmen von z.B. PVD-Ober­flä­chen­ver­ed­lun­gen und Lackierungen möglich.
Download (0.1 MB)
Kompendium 2022 der Simonswerk Bandtechnik erschienen
30. Juni 2022
Mit Blick auf die veränderten Kundenbedürfnisse und um einen zeit­ge­mä­ßen Service bieten zu können, hat Simonswerk sein bekanntes Handbuch als Kompendium aktualisiert und neu aufgelegt.
Download (0 MB)
Dr. Hahn kündigt neues verdeckt liegendes Türband VL-Band AT an
30. Juni 2022
Schneller in der Verarbeitung, komfortabler auf der Baustelle und ein­fa­cher zu verstellen - mit diesen Merkmalen hat Dr. Hahn das neue, ver­deckt liegende VL-Band AT für Türen aus Aluminiumprofilen an­ge­kün­digt. Es ist gleichermaßen für DIN links und DIN rechts sowie einwärts und auswärts öffnende Türen verwendbar.
Download (0 MB)
TS 5000 SoftClose - die neue, leise Variante des Bestseller-Türschließers...
30. Juni 2022
Für das selbständige Schließen von Feuer- und Rauchschutztüren hat sich der TS 5000 von GEZE längst etabliert. Nun hat das Unternehmen seinen Bestseller weiterentwickelt und bringt mit dem TS 5000 Soft­Close eine explizit leise Variante auf den Markt.
Download (0 MB)
Wärmepumpengipfel: mindestens 500.000 neue Wärmepumpen pro Jahr ab 2024
29. Juni 2022
Am 29. Juni fand auf Einladung von Minister Habeck und Ministerin Geywitz ein virtueller Wärmepumpengipfel statt. An dem Treffen teil­ge­nom­men haben insgesamt 26 Vertreter von Unternehmen und Ver­bän­den der Wärmewirtschaft, des Handwerks, der Gewerkschaften und des Verbraucherschutzes.
Download (0.1 MB)
Es gibt wieder KfW-Förderung zur Reduzierung von Barrieren in Wohnungen
29. Juni 2022
Mehr als ein Jahr mussten viele Bauherren auf Zuschüsse aus dem KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ verzichten. Anders als ur­sprünglich zu erwarten war, sieht der Bundeshaushalt jetzt aber doch noch Finanzmittel für das Programm „455-B“ vor.
Download (0 MB)