Diese Webseite verwendet Cookies um sie nutzerfreundlich zu machen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Details dazu finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.
Bund Deutscher Baumeister
Sie sind hier:
Baulinks - Nachrichten aus der Baubranche

Baulinks aktuell
redaktionelle Baulinks.de-Beiträge
Sanibroy SFA erschließt sich den Markt der zentralen Unterflur-Hebeanlagen
20. Februar 2020
Bei Kleinhebeanlagen ist die Marke Sani­broy SFA längst etabliert. Mit „Sanifos“ hat das Unternehmen vor 2 Jahren dann erstmals in Deutsch­land zentrale Unterflur-Hebeanlagen vorgestellt und sich damit dem Bereich der Entwässerung kompletter Objekte zugewandt.
Download (0 MB)
Druckerhöhungsanlagen von Wilo mit thermischer Desinfektion - ergänzend zur...
20. Februar 2020
Wilo etabliert die thermische Desinfektion von Trinkwasser-Druck­er­hö­hungs­an­lagen fest in seine Produktionsprozesse: „Wilo-ThermoDes“ um­fasst die Reinigung von Druckerhöhungsanlagen sowohl im Werk als auch am Einbauort.
Download (0.4 MB)
Scala1: Neues Hauswasserwerk von Grundfos kommuniziert via Bluetooth und hört...
20. Februar 2020
Nach der Vorstellung des Hauswasserwerks Scala2 vor 3 Jahren erwei­tert Grundfos die Reihe nun um das Scala1. Dank Outdoor-Schutzklasse IPx4D (Spritzwasser aus allen Richtungen) lässt sich das Gerät direkt und ohne zusätzliche Einhausung im Freien aufstellen.
Download (0 MB)
Neue AF/ArmaFlex-Formteile von Armacell versprechen erhebliche...
20. Februar 2020
Armacell erweitert sein Sortiment an vorkonfektionierten AF/ArmaFlex-Formteilen. Die hochflexiblen, industriell gefertigten T-Stücke und Bögen versprechen erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen, denn sie lassen sich nicht nur leicht anlegen.
Download (0.1 MB)
Eine Frage des Schutzziels: Muss im Brandschutz eigentlich immer abgeschottet...
20. Februar 2020
Im Bereich der Leitungsanlagen ist die brandschutztechnische Ab­schot­tung klar geregelt: Gemäß §40 Abs. 1 MBO in Verbindung mit der MLAR ist es erforderlich, brennbare Leitungen mit einem Durchmesser ≥32 mm abzu­schotten, sofern an das durchdrungene Bauteil Anforderungen hinsichtlich des Feuerwiderstandes gestellt werden.
Download (0.1 MB)
Trabant Inox-Rohrschelle jetzt auch aus poliertem V4A-Edelstahl
19. Februar 2020
Mit der Trabant Inox-Rohrschelle ergänzt MEFA seine etablierte Trabant-Produktserie um eine Variante in V4A-Edelstahl. Sie eignet sich damit für Anwendungen mit hohen Anforderungen an den Korrosionsschutz.
Download (0.2 MB)
Neue, auf Sanierungen spezialisierte Hauseinführungen von Doyma
19. Februar 2020
Für den Fall, dass der Keller einer Bestandsimmobilie saniert wird und dabei auch die Hausanschluss- und/oder Entsorgungsleitungen zu erneuern sind, hat Doyma die Quadro-Secura Quick-Produktfamilie entwickelt.
Download (0.8 MB)
FHRK vergibt Qualitätssiegel für Ringraumdichtungen
19. Februar 2020
Hauseinführungssysteme müssen ohne Wenn und Aber gas- und was­ser­dicht sein. Den Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes Haus­ein­füh­run­gen für Rohre und Kabel (FHRK) reichten aber die bisher als Stand der Technik geltenden Anforderungen nicht aus.
Download (0 MB)
Im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau 2019 fast 6,3% mehr Umsatz
19. Februar 2020
Die GaLaBau-Branche hat 2019 ihren Gesamtumsatz gegenüber 2018 um 6,28% auf 8,93 Mrd. Euro steigern konnen - das geht aus der vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) veröf­fent­lichten Jahresstatistik hervor.
Download (0.1 MB)
German Windows mit Holzfenstern nun auch in Süddeutschland präsent...
19. Februar 2020
Ab sofort bietet German Windows (GW) seine Holzfenster und -türen auch in Bayern und Baden-Württemberg an. Um hier der Nachfrage gerecht werden zu können, sucht das Familienunternehmen in diesen Bundesländern insbesondere Vertriebsprofis.
Download (0 MB)