Bund Deutscher Baumeister
Sie sind hier:

Aktuelles

Denkanstöße 2016: Prof. Jörg Friedrich - Vortrag

24.05.2016

Beginn der Veranstaltungen: 19.00 Uhr – Kunsthalle Bielefeld
"Wir brauchen nicht nur eine Willkommens-Kultur, sondern auch eine Willkommens-Architektur", sagt der Architektur-Professor und Architekt Jörg Friedrich, der mit seinen Studenten in Hannover neue Wohnmodelle im Sinne einer solchen Willkommens-Architektur entwickelt hat.

Denkanstöße 2016: Martin Fröhlich, Sven Fröhlich – Vortrag

14.06.2016

Beginn der Veranstaltungen: 19.00 Uhr – Kunsthalle Bielefeld
Die Arbeit von aff basiert auf dem Verständnis von Architektur als etwas Objekthaftem.

Denkanstöße 2016: Prof. Anne-Julchen Bernhard, Prof. Jörg Leeser (BeL) – Vortrag

06.09.2016

Beginn der Veranstaltungen: 19.00 Uhr – Kunsthalle Bielefeld
BeL• Sozietät für Architektur, mit Sitz in Köln, wurde im Jahr 2000 durch Anne-Julchen Bernhardt und Jörg Leeser gegründet.

Denkanstöße 2016: Prof. Dr. Mike Schlaich – Vortrag

22.11.2016

Beginn der Veranstaltungen: 19.00 Uhr – Kunsthalle Bielefeld
Mike Schlaich, ist seit 2004 Professor im Institut für Bauingenieurwesen der TU Berlin. Gemeinsam mit weiteren TU-Kollegen leitet er dort auch das Kompetenzzentrum Brückenbau. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer des Ingenieurbüros „schlaich bergermann und partner“.

Denkanstöße 2015: Philipp Koch, Institut für urbanen Holzbau (IFUH) Berlin – Kunsthalle Bielefeld

01.12.2015

Beginn der Veranstaltungen: 19.00 Uhr
Architekt Philipp Koch ist Gründungsmitglied des Institut für urbanen Holzbau (IFUH) Berlin / Darmstadt, das 2008 gegründet wurde. Das IFUH ist aus der Forschungsinitiative „fertighauscity5+“ an der TU Braunschweig hervorgegangen, die im Jahr 2007 eine theoretische Grundlage für den seriellen Bau von mehrgeschossigen Wohnhäuser in der Innenstadt gelegt hat. Das IFUH beschäftigt sich mit Forschung, Projektentwicklung und Realisierung von vorgefertigten Holzbauten im urbanen Kontext. Individuell konfigurierte Vor-Fertigung mit Nutzerbeteiligung lautet das zentrale Stichwort.

Weitere Meldungen finden Sie in unserem undefinedArchiv.